Be Smart – Don't Start

Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen


Be Smart – Don´t Start ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, der vom IFT-Nord, Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, initiiert wird. Er findet jährlich innerhalb eines Schuljahres von November bis April statt.

Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Der Wettbewerb richtet sich daher besonders an Klassen, in denen noch nicht oder nur vereinzelt geraucht wird.

Be Smart ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht konzipiert. Der Wettbewerb kann auch bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden, wenn Rauchen schon ein Thema in der Klasse ist. Genauso dürfen aber auch ältere Klassen teilnehmen.

Wenn in der Klasse bereits mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler regelmäßig rauchen, ist von einer Teilnahme am Wettbewerb abzuraten. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Schulen sich mit dem Thema Nichtrauchen beschäftigen. Dazu sollen begleitende gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Klassen durchgeführt werden.

Hinweis

Seit dem Schuljahr 2023/24 übernimmt das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) als nachgeordnete Schulaufsichtsbehörde des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) die Koordination des Wettbewerbs.
 

Das Logo "Be Smart - Don´t Start" ist im Besitz des Transport for London und ein eingetragenes Warenzeichen.

Ansprechpartnerin für dieses Thema

Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
Frau Dr. Birgit Weiß
Referat 32 | Unterstützungssysteme
Makarenkostraße 2  
08066 Zwickau
Tel.: 0375 4444-242
E-Mail: birgit.weiss@lasub.smk.sachsen.de