Das gesamte Team nahm unter der Leitung der regionalen FREUNDE-Trainerinnen Cordula Schurz und Josephine Schmidt vom Netzwerk Kinder- und Jugendarbeit Bischofswerda seit September 2024 an mehrtägigen Fortbildungen sowie einem Reflexionstreffen erfolgreich teil. Voller Enthusiasmus hat das Team seitdem die pädagogischen Vorhaben wie „Mit viel Gefühl“, „Inseln der Ruhe“, „Ein Platz zum Streiten“ und „Selber – Mach – Tag“ aktiv mit den und zum Wohle der Kinder umgesetzt. Im Rahmen der feierlichen Auszeichnungsveranstaltung boten die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern den Gästen spannende Einblicke in die praktische Arbeit. Dazu die Kitaleitung: „Unsere Kinder sollen sich in ihrem ‚Spatzennest‘ gemeinsam mit ihren Freunden wohlfühlen und werden liebevoll bestärkt in ihrer Resilienz, ihrem Denken, Handeln und ihrer Kommunikation. Wir fördern wertvolle Lebenskompetenzen der Kinder sowie ein soziales Miteinander und schaffen ihnen dafür eine bildungsreiche Umgebung.“
Mit der Übergabe der FREUNDE-Tafel würdigt die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen das besondere Engagement der Einrichtung im Themenfeld der Persönlichkeitsstärkung. Die Tafel symbolisiert den hohen Standard der Lebenskompetenzförderung, der in der Kita „Spatzennest“ gelebt wird.
FREUNDE ist ein langfristig angelegtes, nachhaltiges Präventionsprogramm für Kindertageseinrichtungen. Das Programm beruht auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Förderung von Lebenskompetenzen. Es ist darauf ausgerichtet, Kinder bereits im frühen Alter in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sozial-emotionale Kompetenzen zu fördern. Die Kinder lernen eine Vielfalt an Verhaltensweisen, die es ihnen ermöglichen, konstruktiv mit schwierigen Alltagssituationen umzugehen und aktuelle Lebensanforderungen zu meistern. Themenschwerpunkte sind u. a. Kommunikation, Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, kritisches Denken und Problemlösefähigkeit. Weitere Infos zum FREUNDE-Programm finden Sie hier.