Sachsenweites FREUNDE-Basisseminar
FREUNDE ist ein langfristiges, nachhaltiges Programm zur Lebenskompetenzförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Es ist darauf ausgerichtet, Kinder bereits im frühen Alter in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Kompetenzen zu fördern.
Das Basisseminar setzt sich aus Praxistools mit spielerischen und interaktiven Inhalten zusammen, die den Entwicklungsprozess von Kindern positiv beeinflussen, das Gesundheitsbewusstsein stärken – und damit der Entstehung von Sucht und Gewalt wirksam vorbeugen.
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Referentinnen: Kerstin Schnepel und Sophia Kümmeritz, FREUNDE-Koordination Sachsen, SLfG, Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen, Bereich Lebenskompetenzförderung | Universelle Suchtprävention | www.suchtpraevention-sachsen.de, Mail: lebenskompetenz@suchtpraevention-sachsen.de, Tel.: 0176 – 13 63 89 85
Teilnahmegebühr: 60 € (inkl. Arbeitsbuch sowie Materialienbox „FREUNDE-Gefühlekarten“)
Die An- und Abreise sowie die Mittagsverpflegung sind von den Teilnehmenden zu organisieren und zu finanzieren.
| Datum | Zeit |
08.10.2026 | 09:00 Uhr bis 09.10.2026 | 15:30 Uhr |
| Veranstaltungsort: | Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V., 01067 Dresden, Könneritzstraße 5 |
| Teilnahmevoraussetzungen: | pädagogischer Abschluss, Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen |